FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

27. März 2023 | Ideenwerkstatt

Grundwert: Wie Gott Kinder sieht

Grundwerte sind die Dinge in unserer Arbeit, auf die die wir uns konzentrieren, an denen wir unser Handeln ausrichten. Dieser Kompass hilft uns bei der Orientierung. Mit seiner Hilfe können wir auch später auf Hoher See navigieren. Und uns an unserem Heimathafen auszurichten.Wir können von diesem Heimathafen – diesen Grundwerten profitieren. Sie machen uns sprachfähig – zum Beispiel gegenüber Eltern, Gemeinde und Gemeindeleitung. Wir können anderen erklären, mit welcher Haltung wir unsere Arbeit mit Kindern gestalten und wie wir Kindern und Familien begegnen. Wenn wir unsere Arbeit an den Grundwerten ausrichten, geben wir Kindern einen Raum. Einen Raum, in dem sie sich altersentsprechend entfalten und einbringen können. Letztlich geben uns Grundwerte eine Orientierung für unsere Arbeit – bei Flaute und im Sturm. Auch wenn ein harter Wind weht, weiß ich, wo hin ich segeln muss.“

Download oder Bestellmöglichkeit des Kompasses: https://kinder.feg.de/grundwerte/

Kompass Seite 1 – Wie Gott Kinder sieht: Impulse und Reflexionsfragen

Im Team/ In der Gemeinde „Gottes Sehnsucht nach den Kindern“ immer wieder neu wecken. Gemeinsam wahrnehmen, wie sehr Gott Kinder im Blick hat, sich ihnen zuwendet. Wahrnehmen und gemeinsam leben, dass Kinder vollwertig Glaubende und Teil der Gemeinde sind.

• Wie sehe ich die Kinder meiner Gruppe? Wie nehme ich denn die für mich anstrengenden Kinder meiner Gruppe wahr?
  • Handle ich entsprechend Gottes Sicht von Kindern – in jeder Situation?
  • Sind die Kinder wirklich Teil meiner Gemeinde? (Partizipation…) Wird ihnen das „von der Gemeinde“ vorgelebt und deutlich gemacht? Wo können Kinder in unserer Gemeinde wirklich „mitmachen“? Wo erleben sie echte Beteiligung?