1. Dezember 2020 | Ideenbörse KiGo in Coronazeit

eingetütet: Jahreslosung 2021

Eingetütet sind ganz unterschiedliche Ideen für Kinder im Alter von 6-10 Jahren rund um die Jahreslosung 2021. Wählt Euch das Passende für die Kinder Eurer Gruppe aus und packt für jedes Kind eine Tüte, die Ihr per Post verschickt oder persönlich vorbeibringt.

Ihr könnt hier die ausführliche Tütenbeschreibung mit Materialübersichten und Anleitungen runterladen, denn jedes Kind benötigt für die Aktionen ein paar erklärende Worte von Euch: Jahreslosung 2021 – für Kinder von 6-10 Jahren

In die Tüte reingeschaut:

 

Bibel entdecken

Material: Leporello zur Jahreslosung (Verlag: Junge Gemeinde) – leider ausverkauft! (Stand: Mai 2021)

In der Familie kann gemeinsam ein Leporello zur Jahreslosung angeschaut werden. Mit Bildern und kurzen Texten wird sehr anschaulich von der Barmherzigkeit eines Vaters erzählt (in Anlehnung an das Gleichnis vom verlorenen Sohn).

Gebets-Tipps

  • Aktion: Ich bin sauer auf…

Die Kinder können in dieser Aktion für Menschen beten, auf die sie in der vergangenen Zeit sauer waren.

  • Aktion „Gern-ungern“

Bei dieser Aktion werden die Kinder eingeladen, für Menschen zu beten, die sie gerne mögen… Und auch an solche denken, die sie nicht so gerne haben.

Kreativ-Tipps

  • „Verschenke Herzen“ – Kekse in Herzform backen

Packe den Kindern ein einfaches Keksrezept ein. Schön wäre, ein Lieblingsrezept von Dir. Schreib es dazu. Die Kinder werden sich freuen und es bestimmt noch lieber nachbacken.

  • „Glas mit Herz“ – eine sichtbare Erinnerung an die Jahreslosung

Ein leeres Marmeladenglas wird von den Kindern zu Hause gestaltet und als sichtbare Erinnerung im Haus aufgestellt: „Gott liebt mich.“ „Ich möchte anderen helfen.“ Stell dir das Glas mit dem Teelicht an einen gut sichtbaren Platz in dein Zimmer oder für euch als Familie an einen guten Platz im Wohnzimmer.

  • Herz-Puzzle

Ein kleines Puzzle können die Kinder zusammen legen und sich überlegen, welcher Person sie vielleicht in der nächten Zeit praktisch helfen können.

Fertig gepackte Tüten aus Simmern: