5. Mai 2020 | Ideenwerkstatt News Schulanfang

„Entdecke, was in dir steckt“ – Gottesdienst für alle Generationen zum Start nach der Sommerpause

Nach der Sommerpause ist mit dem Schulstart auch gleichzeitig für viele in der Gemeinde wieder ein „Neustart“ in den Alltag verbunden. In diesem Gottesdienstentwurf sind alle „Neuanfänger“ im Blick. Nicht nur für die Erstklässler, die in diesem Gottesdienst gesegnet werden, beginnt etwas Neues. Auch für die Fünftklässler, weiteren Schulwechsler, Studenten, Jobwechsler, Ruheständler… Bei allem Neuen tut es gut: „Entdecke, was in dir steckt!“

Dieser Gottesdienstentwurf „Entdecke, was in dir steckt!“ hat den Untertitel unseres Kinder helfen Kindern-Projektes Arka e Jëtes zum Thema. (Projekthomepage: http://www.kinder-helfen-kindern.feg.de)

Es gibt für Euch unterschiedliche Bausteine zur Auswahl:

• Ein „Erstklässler mit einer „Schulschutzausrüstung“ begleitet durch den Gottesdienst. Immer wieder tritt er mal auf und denkt laut über seine Erkenntnisse und Ausrüstung nach.
  • Als Mitmachaktion gibt es zwei verschiedene Ideen zu „Entdecke, was in dir steckt!“.
  • Die Andacht wird von einem kleinen Theaterstück umrahmt „Petrus wird von Jesus entdeckt!“

Passt die Ideen auf eure Gegebenheiten in den Gemeinden und aktuellen Gottesdienstsituationen vor Ort an.

GD Entdecke was in dir steckt – Ablauf des Gottesdienstes zum Start nach der Sommerpause

GD Entdecke was in dir steckt – Anspiel Schulschutzausrüstung

GD Entdecke was in dir steckt – Theaterstück – Petrus wird von Jesus entdeckt

GD Entdecke was in dir steckt – Andacht zum Theaterstück Petrus wird von Jesus entdeckt