FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

17. April 2023 | Ideenwerkstatt News

Grundwert: Wir haben Einblick in die Entwicklung des Glaubens

Grundwerte sind die Dinge in unserer Arbeit, auf die die wir uns konzentrieren, an denen wir unser Handeln ausrichten. Dieser Kompass hilft uns bei der Orientierung. Mit seiner Hilfe können wir auch später auf Hoher See navigieren. Und uns an unserem Heimathafen auszurichten.Wir können von diesem Heimathafen – diesen Grundwerten profitieren. Sie machen uns sprachfähig – zum Beispiel gegenüber Eltern, Gemeinde und Gemeindeleitung. Wir können anderen erklären, mit welcher Haltung wir unsere Arbeit mit Kindern gestalten und wie wir Kindern und Familien begegnen. Wenn wir unsere Arbeit an den Grundwerten ausrichten, geben wir Kindern einen Raum. Einen Raum, in dem sie sich altersentsprechend entfalten und einbringen können. Letztlich geben uns Grundwerte eine Orientierung für unsere Arbeit – bei Flaute und im Sturm. Auch wenn ein harter Wind weht, weiß ich, wo hin ich segeln muss.“

Download oder Bestellmöglichkeit des Kompasses: https://kinder.feg.de/grundwerte/

Grundwerte-Kompass Seite 2: Wir haben Einblick in die Entwicklung des Glaubens – Reflexionsfragen

• Wie zeigt sich in meiner Kindergruppe Glaube und Vertrauen in Gott?
  • Wie drücken die Kinder ihr Vertrauen in Gott aus?
  • Welche Wachstumsprozesse nehme ich bei einzelnen Kindern in der Gruppe wahr?
  • Welchen „Glaubensschatz“ haben sie im Kindergottesdienst, in der Jungschar, bei den Pfadfindern… entdeckt und in unserer Gruppe geteilt?
  • Welche Entdecker- und Austausch-Methoden mögen die Kinder meiner Gruppe besonders?
  • Zur Glaubensentwicklung von Kindern: In welcher/n Phase/n befindet sich meine Gruppe?
  • Wie gut kenne ich mich in dem Thema „Wie Kinder sich entwickeln und glauben“ aus?
  • Wenn mir die Glaubensentwicklung in den unterschiedlichen Altersstufen bewusst ist, dann kann ich mein Programm entsprechend „wachstumsfördernd“ gestalten: Gibt es Punkte, die wir uns als Team genauer anschauen müssten?
  • Wie wird die Gleichwürdigkeit in unserem Handeln als Team sichtbar?