FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

Kirche Kunterbunt

Kinder und Erwachsene entdecken gemeinsam den Glauben

• Kirche Kunterbunt ist frech und wild und wundervoll.

• Kirche, die Familien im Blick hat.

• Qualitätszeit für Familien und schafft Glaubensräume, in denen das Evangelium mit allen Sinnen erlebt wird.

Kern-Elemente

• Aktiv-Zeit mit kreativen Stationen zu einem Thema oder Bibeltext
  • Feier-Zeit mit kurzem, interaktiven Impuls, Gebeten und Liedern
  • Essens-Zeit mit fröhlicher Tischgemeinschaft und Zeit für Gespräche und Austausch

Fünf Grundwerte

• gastfreundlich: Wir leben eine Willkommens-Kultur und heißen Neue herzlich willkommen. Fröhliche Tischgemeinschaft ist eigentlich ein altes Kennzeichen der Christen und wird neu erlebt. Gott ist der Gastgeber, wir alle sind seine Gäste.
  • generationenübergreifend: Erwachsene lernen von Kindern. Sie stellen oft die ehrlichen und tiefen Fragen. Kirche Kunterbunt ist kein Kinderprogramm mit Erwachsenen- Aufsicht. Bei den Stationen während der Aktiv- Zeit und bei der Feier- Zeit werden Jüngere und Ältere gleichzeitig angesprochen.
  • kreativ: Beteiligung wird bei Kirche Kunterbunt ganz großgeschrieben. Die Grundhaltung ist nicht ein „Wir für euch“, sondern ein „Wir mit euch“. Ein gemeinsamer Lern-Raum eröffnet sich zum Entdecken des Evangeliums mit allen Sinnen und auf ganz kreative Weise.
  • fröhlich feiernd: Kirche Kunterbunt ist eine charmant chaotische „Auszeit“ im Alltag. Gemeinsam feiern wir die Gegenwart Gottes. Wir erleben Gemeinschaft, genießen miteinander das Essen und entdecken, wie kreativ wir sind.
  • christuszentriert: Kirche Kunterbunt ist ganz weit offen – und hat doch eine klare Mitte. Der Glaube an Christus kommt nicht belehrend daher, sondern stiftet Gemeinschaft und kann ohne Zwang ausprobiert und erlebt werden.

Unterstützung beim Start von Kirche Kunterbunt

Informiert Euch in einem Online-Einführungsseminar

Wir laden dich ein, an einem der Online-Einführungsseminare von Kirche Kunterbunt teilzunehmen. Dort erfährst du, wie das Konzept, der Ablauf einer Kirche Kunterbunt und Praxis-Ideen zur Umsetzung aussehen. Regelmäßige Termine findest du hier aufgeführt.

Wir stehen Euch beratend zur Seite

Wir laden dich ein, dich mit deinen Fragen und Gedanken bei uns zu melden. Ansprechperson für Kirche Kunterbunt im Bund Freier evangelischer Gemeinden ist Hanna Detering (Referentin Kinder).

Wir machen eine Info-Veranstaltung bei Euch in der Gemeinde:

• Vision sharing für alle Interessierten
  • Kennenlernen des Konzepts und der vorhandenen Ressourcen
  • Begeisterung auslösen
  • Offene Fragen beantworten und Motivationen klären

Nach diesem Abend klärt die Gemeinde für sich, ob sie eine Kirche Kunterbunt starten möchte. Gegebenenfalls findet sie Partner: eine andere Gemeinde, eine christliche Schule, eine KiTa…

Zweiter Abend: Begleitung des Teams. Welche Gaben sind schon da, welche Aufgaben passen dazu, welche Aufgabenbereiche müssen strukturiert werden? Konkretionen: Jahresplan, Werbung, Budgetierung. Weitere Information und Inspiration in die Gemeinde hinein planen.

Kirche Kunterbunt in FeG’s

Einige FeG Gemeinden sind schon am Start und haben mit einer Kirche Kunterbunt begonnen. Wir freuen uns über folgende Orte:

FeG Würzburg | FeG Ingolstadt | FeG Ludwigsburg | FeG Schongau| FeG Lüdenscheid| FeG Erlangen| FeG Solingen-AufderHöhe

Aktuelle Veranstaltungen zur Kirche Kunterbunt

Veranstaltungshinweise von der Kirche Kunterbunt-Homepage

online-Seminar: Einführung in Kirche Kunterbunt

20. März | 19:30 21:00

Kirche Kunterbunt ist frech und wild und wundervoll. Das Konzept ist eine neue Ausdrucksform von Kirche vor allem für junge Familien, die bisher keinen oder wenig Kontakt zur Gemeinde haben. Durch kreative Zugänge zum Glauben, fröhliche Tischgemeinschaft, gemeinsames Feiern und eine Willkommenskultur soll ein neues Beziehungsnetzwerk entstehen. Wie das Konzept aussieht, den Ablauf einer Kirche Kunterbunt und Praxis-Ideen zur Umsetzung all das beinhaltet dieses Online-Seminar.

Zielgruppe: Neu-Startende und Interessierte ohne Grunderfahrung

Referentin: Nici Nitz

Anmeldung: http://Ejw-bildung.de/72611

online-Seminar: HOw to get started

22. April | 19:30 21:00

Wie startet man eine Kirche Kunterbunt? Was gibt es zu beachten? Wie finden wir ein Team? Wo bekomme ich Unterstützung? In diesem Online- Seminar wird gezeigt, wie das Konzept von Kirche Kunterbunt in der Praxis umgesetzt werden kann. Angereichert mit vielen Erfahrungen aus der Kirche Kunterbunt Praxis ist das Online- Seminar hilfreich für alle, die gerne vor Ort mit Kirche Kunterbunt starten wollen.

Das ist kein Grundlagen- Seminar. Das Konzept von Kirche Kunterbunt wird als bekannt vorausgesetzt.

Zielgruppe: Interessierte aus dem deutschsprachigen Raum, die eine Kirche Kunterbunt gründen wollen oder Praktiker:innen, die neue Tipps und Tricks suchen

Referentin: Nici Nitz , Sabine Lamaack

Anmeldung: http://ejw-bildung.de/128514