Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR
Gemeinde vor Ort suchen und finden
Kontakt zum Bund FeG
FEG INFO | Newsletter abonnieren
Jetzt den Bund FeG fördern und unterstützen
Institut Gemeindeentwicklung und Leiterschaft | IGL
FeG Ältere Generationen
FeG Aufwind-Freizeiten
FeG Auslands- und Katastrophenhilfe
FeG Diakonie | DAG
FeG Evangelisation | Praxisinstitut
FeG Frauen
FeG Freiwilligendienste
FeG Gemeindegründung
FeG Gesprächskreis für soziale Fragen | GsF
FeG Jugend
FeG Kinder
FeG Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Presse
FeG Pfadfinder
FeG Sanitätsdienst
FeG Seelsorge
FeG Theologische Hochschule
FeG Historischer Arbeitskreis | HAK
FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD
Gottes Segen wünsche ich Euch für Eure Vorbereitungen.
Herzliche Grüße, Claudia
Kleine Leute – Großer Gott Heft 1-2023: Geschichten rund um Ostern
SevenEleven 1-2023: Wieso beginnt mit der Auferstehung von Jesus etwas Neues?
Zu bestellen gibt es die Hefte beim SCM Bundesverlag:
Wer die Geschichte selber erzählen möchte, findet hier eine Textvorlage zum Download: Kerzengeschichte Ostern
Ein Video zum Download: Die Ostergeschichte
Zur Textauswahl: Reduziert möglichst die Anzahl der Texte und versucht nicht aus allen Evangelien Abschnitte zusammen zufügen. Das wird zu umfangreich! Beispiel für Textauswahl: Einzug nach Jerusalem, das letzte Abendmahl, Jesus im Garten Gethsemane – Verrat und Verleugnung; Jesus vor Pilatus – Verurteilung; Kreuzigung und Jesu Tod; Ostersonntag: das leere Grab – die Auferstehung.
Hörspiel: Welche Personen sind bedeutsam? Welche Szenen sind wichtig? Welche Texte werden von welchen Personen in den einzelnen Szenen gesprochen… Schreibt gemeinsam ein „Drehbuch“. Verteilt unter den Kindern die einzelnen Rollen. Besprecht (und probiert) mit ihnen das Inszenieren ihrer, auf die Stimme reduzierte, Rolle. Mit Einverständnis der Eltern (!) können sie ihre Texte abschnittsweise mit dem Diktiergerät eines Smartphones aufnehmen. (Lieber kurze Abschnitte, die dann später zusammengeschnitten werden, als der komplette Text am Stück. So kann auch leichter noch mal etwas neu aufgenommen werden, wenn sich das Kind versprochen hat.) Einsatzmöglichkeiten des Hörspiels: Wenn Ihr einen Osterweg rund ums Gemeindehaus gestaltet, können diese Hördateien dafür verwendet werden (mit QR-Code zum Abspielen). Es kann als besondere Aktion vom KiGo für die gesamte Gemeinde z.B. Tageweise veröffentlicht werden über Gemeindeverteiler, Homepage…Senioren, die keinen Internetzugang haben, können angerufen werden und ihnen der Textabschnitt abgespielt werden…
Bildpräsentation: Welche Szenen sollen umgesetzt werden? Wie werden die Bilder zu den einzelnen Szenen erstellt? Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten: Mit Figuren (wie Playmobil/Lego) oder Naturmaterial oder gezeichntete Bilder mit unterschiedlichen Techniken oder Standbild-Fotos. (Diese Fotos können auch von einer Familie aufgenommen werden – wichtig: „Rechte am Bild“ – Erlaubnis zur Veröffentlichung der Bilder von Eltern und Kindern unterschreiben lassen)… Jedes Kind gestaltet nach Absprache „seine Szene“ und die Bilder werden dann in einer z.B. Powerpoint-Präsentation zusammengestellt. Passend zu den Bildern können auch die biblischen Textpassagen aufgenommen und in die Präsentation eingefügt werden. Die Bilder können auch als Osterkarten-Motive genutzt werden.
Die Deutsche Bibelgesellschaft macht folgendes Angebot – Texte und Bilder aus Kinderbibeln: Die Texte und Bilder aus den angebotenen Kinderbibeln können auch für kostenlose Veröffentlichungen (Gemeindebrief, Verteilhefte für Kinder etc.) und auf digitalen Kanälen (Online-Gottesdienste für Kinder und Familien, Website, Newsletter, Blog, YouTube, Videoandachten etc.) ohne vorherige Anfrage verwendet werden. (Copyright-Vermerk nicht vergessen)
Diese Aktion kann im KiGo durchgeführt werden oder, wie hier beschrieben, in den Familien zu Hause.
Zu dieser Frage stellten in den Wochen vor Ostern verschiedene Familien und auch Einzelpersonen aus der Gemeinde Situationen der Ostergeschichte kreativ in einem Karton dar. Geplant waren 15 Stationen, letztlich kamen 14 zustande. Die Familien suchten sich die Station, die sie kreativ gestalten wollten, selbst aus. Vorgegeben war nur die Größe des Kartons und der Bibeltext. An Ostersonntag gab es dann einen Familiengottesdienst zu diesem Thema. Anhand der gestalteten Kisten wurde die Ostergeschichte für alle sehr anschaulich: Die Kisten wurden vorne im Gottesdienstsaal aufgebaut. Jede Kiste wurde mit dem jeweiligen Bibeltext versehen: Hierzu kann man die Bibeltexte aus einer Kinderbibel, die die Deutsche Bibelgesellschaft zum Abdruck und zur digitalen Nutzung freigegeben hat, einsetzen: https://www.die-bibel.de/bibeln/bibel-in-der-praxis/bibel-im-kirchenjahr/ostern/ostern-fuer-kinder/
Stationen für Osterkisten mit Bibelstellen
Bilder: gestaltete Osterkisten
Aufgabe der Kinder oder Familien ist es, an einem festgelegten Zeitpunkt an den Ostertagen (z.B. Ostermontag zwischen 14-17 Uhr) in einem festgelegten Gebiet (Waldstück, Spazierweg) Buchstaben für einen Lösungssatz zu finden. Unter den vollständigen Lösungen werden drei attraktive Preise verlost (z.B. die Pastorenfamilie lädt zum Grillen oder Eisessen ein; eine Torte von der KiGo-Leitung; ein Spielenachmittag mit zwei Mitarbeitenden aus dem KiGo-Team…)
Vorbereitung: Aus Pappe werden Ostereivorlagen vorbereitet. Gemeinsam mit den Kindern können in den Wochen vor Ostern aus alten Zeitschriften oder Katalogen Ostereier (entweder frei oder mit Hilfe der Vorlage) ausgeschnitten und mit Bindfäden zum Aufhängen versehen werden. Die Mitarbeitenden schreiben auf jedes Ei einen Buchstaben ihres ausgewählten Lösungssatzes auf. Gleichzeitig wird ein Laufzettel zum Eintragen der Buchstaben vorbereitet. Hier können Leerzeichen für die einzelnen Buchstaben in Wortlängen _ _ _ _ _ _ _ stehen oder es wird nur die Anzahl der zu suchenden Buchstaben bekannt gegeben und die Kinder/Familien knobeln ohne Wortlängenvorgaben, welcher Satz es sein könnte.
Ablauf: In der Gemeinde wird die Aktion rechzeitig bekannt gemacht und ein Mitmach-Flyer mit allen notwendigen Infos und Anmeldung verteilt. Die Ostereier hängen die Mitarbeitenden für den ausgewählten Zeitraum (z.B. Ostermontag 14-17 Uhr) rechtzeitig auf. Entweder wird die Aktion von Mitarbeitenden „betreut“, so dass durch sie sie Ausgabe der Laufkarten vor Ort erfolgt oder die Karten werden am Gemeindehaus an einem verabredeten Ort in einer Kiste hinterlegt. Die fertigen Lösungssätze können bis zum darauffolgenden Sonntag in der Gemeinde abgegeben werden, die Verlosung kann dann an dem Sonntag z.B. im Gottesdienst stattfinden.
Man kann die Aktion natürlich auch mit einem „Kakao und Muffin to go“ verbinden und Gemeinschaft auf dem Gelände miteinander haben.
Osterweg – Texte und Beschreibung
Möglichkeiten der Durchführung:
2020 hatten wir diesen Karfreitagsweg für Familien entwickelt und Euch vorgestellt: Karfreitag-Weg für Famiilen 2020
Bemalte Steine sind seit Beginn der Corona-Pandemie für viele Begleiter durchs geworden. Wie wäre es, dieses Jahr (erneut) Steine mit Symbolen zur Ostergeschichte in Familien gestalten lassen und diese rund ums Gemeindehaus „auszustellen“ oder im Umfeld der Gemeinde zu verschenken mit einem kleinen Ostergruß?
„Gottes-Wort“-Wiesen gestalten: Im Gemeindegarten oder in Blumenkästen können mit Blumen-Saatbändern Worte, die Hoffnung geben, „gesät“ werden, die im Laufe des Jahres, wenn die Blumen heranwachsen, lesbar werden. Gemeinsam abklären, wer sich ums Gießen kümmert.
Konfetti Samen selber machen: Einfache Anleitungen gibt es zu dem Stichwort im Internet. Gestaltet in euren Gruppen „Konfetti-Samen-Tüten“ und verschenkt sie in der Gemeinde und in der Nachbarschaft. Oder gebt sie gegen Spende z.B. für das Kinder helfen Kindern-Projekt Arka e Jetës ab. Konfetti-Samen einfach einsäen und staunen, welche Blumen in Laufe der Zeit zum Vorschein kommen.
Osterszenen auf Ostereiern: Überlegt euch mit den Kindern, welche Szene der Passions- und Ostergeschichte sie auf ein Osterei mit entsprechenden Stiften malen wollen. Die Eier können dann im Gemeindehaus an einem gut sichtbaren Ort dekorativ ausgestellt werden.
Ostergarten im Schuhkarton oder in einer Pflanzschale: In der Woche ab Palmsonntag können Familien zu Hause kleine Ostergärten gestaltet z.B. in einem Schukarton. In einer Kinderbibel werden die einzelnen Geschichten gemeinsam gelesen. Im anschließenden Gespräch wird zusammen überlegt, wie diese Szene in ihrem Ostergarten aussehen könnte. Welches Material wird gebraucht? Welche Figuren? Material wie z.B. Moos u.ä. kann bei einem Waldspaziergang gesammelt werden. Der Ostergarten kann natürlich auch im Freien gestaltet werden: im Garten, Balkonkasten…
Osterkarten gestalten: Diese Karten können an Menschen, die gerade eine Ermutigung brauchen, verschickt (Kranke, Alleinstehende, Entmutigte, ..) oder in der Nachbarschaft verteilt werden.
Gründonnerstag: Brot backen
Karfreitag: Wachsmalkreide-Bild Teil 1: Die Kinder gestalten ein Bild mit vielen bunten Wachsmalkreiden dick, flächendeckend, so dass keine freie Stelle auf dem Blatt zu sehen ist. Mit einer schwarzen Wachsmalkreide malen sie das Bild komplett schwarz an. – In Anlehnung an die Dunkelheit, die Jesu Tod mit sich brachte.
Ostersonntag: Wachsmalkreide-Bild Teil 2: Die Kinder nehmen ihr schwarzes Bild und kratzen mit einem Holzspatel o.ä. ein fröhliches Auferstehungsbild in die dunkle Fläche. Oder schreiben z.B. „Der Herr ist auferstanden!“
Sonntagsmaler rund um „Hühner und Eier„: Es werden mehrere Gruppen gebildet. Aus einer Gruppe mal jemand den Begriff auf ein großes Blatt Papier, alle Gruppen dürfen raten. Die Gruppe, die zuerst den Begriff erraten hat, bekommt einen Punkt.
Material: Flipchart, Stifte, Begriffe auf Zetteln
Begriffe: Hühnerstall, Hühnerfutter, Hahnenkamm, Spiegelei, Rührei. Hühnerhaufen, Eierschale, Hühnerhof, Eierpfannkuchen, Eiersalat, Freilandhaltung
Schoko-Eier-Wettrollen: Jedes Kind bekommt ein Schoko-Ei. 5 Kinder sitzen nebeneinander an einer Startlinie. Jetzt versuchen alle ihr Ei möglichst weit bis zur makrierten Ziellinie zu rollen. Welches Ei ist am weitesten gerollt? (Variante: Eine lange Strecke markieren und zählen, wie oft das Ei angestoßen wird, bis es beim Ziel ankommt; kleinen Hindernisparcours aufbauen mit rauf-und runterrollen.
Ostereier aus Papier reißen: Jedes Kind reißt aus einem Blatt Papier drei Ostereier. (Zeitvorgabe z.B. 1 Minute, wenn es schnell gehen soll; 3 Minuten, wenn es schön werden soll) Als Wettspiel in zwei Teams: Jedes Kind aus jedem Team reißt aus einem Blatt Papier ein Osterei. Jedes Ei, das irgendwie wie ein Ei aussieht, bekommt 1 Punkt. Dieses Spiel kann auch Online in Breakout-Sessions in Teams gespielt werden. Z.B. in Verbindung mit „Flott geschrieben“.
Flott geschrieben – Osterbegriffe: Ein Spiel für zwei oder mehrere Teams. (Auswertung erfolgt im Plenum.). Wichtig ist, dass jemand im Team schnell und lesbar schreiben kann. Jedes Team hat genau 60 Sekunden Zeit, so viele Begriffe wie möglich mit dem Wort „Oster(n)“ aufzuschreiben. Pro Begriff gibt es einen Punkt, pro Begriff, den kein anderes Team auch hat, gibt es zwei Punkte. Das Team mit der höchsten Punktzahl hat gewonnen. Mateiral: Papier, Stifte, Stoppuhr
Hasen-Wetthüpfen: 3 Kinder hocken an einer Startlinie und hüpfen aus der Hocke heraus möglichst weit. Wie viele Hüpfer benötigen sie zur Ziellinie?
Schau genau: Alles Ostergeschichte, oder was? Bereitet ein Tablett mit Symbolen/kleinen Bildern/Gegenständen vor, die in der Passion- und Ostergeschichte vorkommen und ergänzt eurer Tablett um weitere Gegenstände. Zeigt den Kindern das Tablett. Sie überlegen still, welche Gegenstände nicht zur Ostergeschichte passen und legen schnell ihre Hände auf den Kopf. Wenn alle Kinder fertig sind, wird gemeinsam aufgelöst, was nicht passt. Ihr könnt mit den passenden Gegenständen die Geschichte gemeinsam zusammentragen. In der 2. Spielrunde nehmt ihr (z.B. unter einer Decke/ oder „Kamera kurz ausschalten“) verdeckt drei Gegenstände weg. Dann deckt ihr auf. Gemeinsam löst ihr mit den Kindern die fehlenden Gegenstände auf.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.