FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FEG INFO | Newsletter abonnieren

Jetzt den Bund FeG fördern und unterstützen

FeG-Arbeitsbereiche

Institut Gemeindeentwicklung und Leiterschaft | IGL

FeG Ältere Generationen

FeG Aufwind-Freizeiten

FeG Auslands- und Katastrophenhilfe

FeG Diakonie | DAG

FeG Evangelisation | Praxisinstitut

FeG Frauen

FeG Freiwilligendienste

FeG Gemeindegründung

FeG Gesprächskreis für soziale Fragen | GsF

FeG Jugend

FeG Kinder

FeG Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Presse

FeG Pfadfinder

FeG Sanitätsdienst

FeG Seelsorge

FeG Theologische Hochschule

FeG-Arbeitskreise

FeG Historischer Arbeitskreis | HAK

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

 

``Was für Kinder!``-Leiterforum

ERLEBE GEMEINSAM INSPIRATION UND WERTSCHÄTZUNG

Was ist dasWas für Kinder!“ -Leiterforum?

Das „Was für Kinder!“-Leiterforum ist eine Austauschplattform und Fortbildungsmöglichkeit für ehrenamtlich und hauptamtlich Leitende in Freien evangelischen Gemeinden, die tätig sind:

  • im Kindergottesdienst
  • in der Jungschar
  • in der Biber- und Wölflingsstufe der Pfadfinderarbeit
  • in der Leitung von Kinderfreizeiten
  • in der Leitung von missionarischen Initiativen unter Kindern und Familien
  • als Gemeindepädagoginnen und -pädagogen, Pastorinnen und Pastoren mit Schwerpunkt Kinder etc.

Integriert in das Wochenende ist das Gremium „Arbeitsgemeinschaft Kinder“ des Bundes Freier evangelischer Gemeinden. Es findet immer am 2. Novemberwochenende statt.

„Was für Kinder!“-Leiterforum 8.-10.11.2024

Finden und Folgen | Kinder einladen Jesus nachzufolgen

Wir laden dich ein zum „Was für Kinder!“-Leiterforum 2024, unsere Austauschplattform und Fortbildungsmöglichkeit für ehrenamtlich und hauptamtlich Leitende im Kinderbereich in Freien evangelischen Gemeinden vom 8.-10.11.2024 in Dorfweil-Schmitten.

Zum Thema „Finden und Folgen | Kinder einladen Jesus nachzufolgen“ wollen wir mit Euch dieses Wochenende verbringen: Gott schreibt Geschichte mit uns | Gott begegnet uns | Gott lädt uns ein | Gott feiert mit uns.

Wir werden nachspüren, welche Bedeutung Jesus in unserer Lebenswelt hat und wie er in der Lebenswelt der Kinder vorkommt. Wir stellen uns neu die Fragen: Wie sieht Nachfolge heute aus? Wie können wir Kindern das Evangelium nahebringen? Gemeinsam erleben wir, wie wir mit Kindern Glauben feiern können.

Es erwarten Dich an diesem Wochenende Vorträge, Impulse, Workshops und Austauschrunden für Deinen Arbeitsbereich.

Das Leiterforum kostet € 110,– (Einzelzimmerzuschlag 20,– €, Vergabe nach Verfügbarkeit).
Ein Teil der Teilnahmebeiträge ist zur Deckung der Maßnahmenkosten und ein Teil zur Deckung der Verwaltungskosten vorgesehen.
Es gelten die Stornobedingungen für Schulungen und Veranstaltungen von FeG Junge Generation.

Anmeldung

Rückblick

Verbunden & Bewegt – Das war unser Leiterforum FeG Kinder 2023.

50 ehrenamtliche und hauptamtliche Leitende der Kinderbereiche in den Gemeinden aus ganz Deutschland trafen sich, um gemeinsam Inspiration und Wertschätzung zu erleben. Geprägt war die Zeit von zwei Fragen:

Was verbindet uns? Wir haben uns neu daran erinnert, dass wir miteinander verbunden sein möchten. Und was uns verbindet, ist die Gemeinschaft mit Gott, wie es Johannes in seinem ersten Brief geschrieben hat. Der Zuspruch, dass wir Jesus persönlich erleben können, das wir in seine Gemeinschaft eingeladen sind und das wir dort Freude finden.
Was bewegt uns? Gottes Liebe setzt uns in Bewegung junge Menschen zu befähigen Jesus nachzufolgen und anderen zu dienen. Dies tun wir im Bereich Kinder, in dem wir Mitarbeitende stärken, Kinder begeistern und Familie begegnen.

Gemeinsam haben sich die Leitenden damit auseinandergesetzt, wie dies in ihren Gemeinden geschehen kann.

Mitarbeitende stärken durch Gebet, durch ein ehrliches „Wie geht es dir?“, den Rat von Paulus „Hab acht auf dich selbst“ und in wertschätzenden Teamzeiten.

Kinder begeistern beginnt damit, zusammen begeistert zu sein. Was begeistert dich und was begeistert die Kinder? Wo möchtest du in ihre Lebenswelt eintauchen, um ihrer Begeisterung nachzuspüren? Kinder und Jugendliche brauchen kein Programm, um von Jesus begeistert zu sein. Sie brauchen Mitarbeitende, die begeistert ihren Glauben leben, authentisch von den Höhen und Tiefen ihres Lebens berichten und davon, was Jesus in ihrem Leben tut.

Familien begegnen stellt die Frage, ob Gemeinde nicht nur ein Haus, sondern auch ein Zuhause ist? Gemeinde ist nicht ein „WO“, sondern ein „WER“. Wir wissen oft wie man Gemeinde baut, aber wir vernachlässigen oft die Aspekte eines Zuhauses. Wenn wir aus Gemeinde ein Zuhause machen wollen, brauchen wir eine Kultur der Herzlichkeit, der Gemeinschaft, der Wertschätzung und der Kreativität. Denn so begegnet uns Gott, herzlich, gemeinschaftsstiftend, wertschätzend und kreativ zum Staunen bringend.

Jedes Jahr ein Wochenende unter Leitenden im Kinderbereich, an dem sie voneinander lernen, Ideen austauschen, sich vernetzen. Raum und Zeit für Begegnungen, echte Wertschätzung und neue Ideen. Eine Zeit, in der Leitende persönlich gestärkt und ermutigt zu werden.
Bist du nächstes Jahr mit dabei? Leiterforum FeG Kinder 08.-10.11.2024 in Dorfweil/Schmitten.