``Was für Kinder!``-Teamtag

digital und doch vor Ort

Save the date 15.02.2024

Als Gruppe gemeinsam teilnehmen

Gemeinsam als Team in der Arbeit mit Kindern erlebt Ihr diesen Tag vor Ort in Eurem Gemeindehaus und doch seid Ihr mit vielen Mitarbeitenden aus ganz Deutschland verbunden. Gemeinsam könnt Ihr diesen Tag in Eurem Team erleben, zusammen nachdenken, arbeiten, zuhören, anwenden.

Der Ablauf

Unser „Was für Kinder!“-Programm senden wir von 10:30 -12:30 Uhr und von 13:30-15:00 Uhr.

Ihr gestaltet vor Ort den Rahmen. Wir laden euch ein, als Team um 9:00 Uhr zum Frühstück zusammenzukommen.

Um 10:00 Uhr geht es dann im Übertragungsraum los. Boarding ist angesagt. Eine halbe Stunde senden wir die wichtigsten Informationen von FeG Kinder aus dem FeG Bundeshaus in Witten.

Um 10:30 Uhr beginnt dann das Programm. Wir haben viele interaktive Programmpunkte eingebaut. Lernt von anderen Mitarbeitenden aus der Arbeit mit Kindern, ihren Ideen und ihren Erfahrungen, die sie gemacht haben als Glaubensbegleiterinnen und -begleiter.

Mittagspause um 12.30 Uhr

Um 13:30 Uhr geht es weiter mit vielfältigen Toolboxen zur Vertiefung. Ihr könnt wählen.

Zum Abschluss gibt es einen ermutigenden Impuls mit Zeit zum Reflektieren und Festhalten für euch als Team.

Deine Vorbereitung

Du brauchst für den „Was für Kinder!“-Teamtag:

• Eine stabile Internetverbindung und einen PC/Laptop
  • Einen großen Bildschirm oder einen Beamer PLUS guten Ton
  • Unser Tipp: Wähle einen „Technikbeauftragten“ aus deinem Team oder bitte jemanden aus dem Technikteam deiner Gemeinde, an diesem Tag dabei zu sein. Nur mit gut funktionierender Technik wird es ein tolles Teamerlebnis für alle!
  • Für die Toolbox-Zeit separate Räume, PC/Laptops, mit denen ihr euch dann in die einzelnen Zoom-Meetings einloggen könnt.
  • Die Mail mit den wichtigen Links zu unserer Youtube- Übertragung, zu den Mitmachtools und zu den Zoom-Meetings. Diese kommt einige Tage vor Beginn der Veranstaltung ins Postfach der angemeldeten Teamleitung.
  • Der Inhalt unseres „Was für Kinder!“-Teamtag Päckchens, das Euch für alle angemeldeten Teilnehmenden rechtzeitig vorab geschickt wird.
  • Zum Festhalten Eurer Ideen und Gedanken: Eine Moderationswand oder eine Flipchart mit genügend Papier und Eddings
  • Für für Notizen: Gut schreibende Stifte für alle
  • Was nicht fehlen darf: Bequeme Sitzgelegenheiten für alle
  • Immer genug zu Trinken (Kaffee, Tee, Saft) und zum Naschen
  • Ein Frühstück und ein Mittagessen (Rezepte und Ideen gibt es mit dem Teilnehmerpäckchen.)

Bericht vom „Was für Kinder!“-Teamtag 2023 „Heimathafen & Hohe See“

Das Bild vom Heimathafen und der Hohen See nahm Mitarbeitende mit in das Thema „Grundwerte für die Arbeit mit Kinder“ und „Digitalisierung“. In über hundert Gemeinden trafen sich am 11. Februar Teams der Arbeit mit Kindern, nahmen Impulse aus dem Live-Programm auf, das aus dem Bundeshaus gesendet wurde und setzten sich vor Ort mit Reflexionsfragen auseinander. Claudia Rohlfing und Marcus Felbick betrachteten den Heimathafen, von dem aus die Reise in der Arbeit mit Kindern los geht. Die Grundwerte für die Arbeit mit Kindern sind so ein Heimathafen, der Sicherheit, Orientierung und Reflexion bietet. Im Kompass für die Arbeit mit Kindern sind die Grundwerte kurz zusammengefasst. Wie wichtig der persönliche Glaube für die Mitarbeit ist und was passiert, wenn einmal Flaute bei Mitarbeitenden herrscht, zeigten Debora Süslack (FeG Wesel), Annika Wolff (FeG Detmold), David Zehnder und Rita Keim (FeG Bonn) in persönlichen Interviews und Berichten aus ihrer Arbeit. Auf die Hohe See wagte sich Simon Birr (Pastor und Besitzer des Jazzcafés in Ewersbach) mit den Teilnehmenden. Er führte in das Thema Digitalisierung ein und nahm die Teams mit in die Gedanken hinein, wie Digitalisierung die Kultur unserer Arbeit verändert. In weiterführenden Workshops wurden verschiedene digitale Themen und Tools vorgestellt. Durch den Tag führte Hanna Detering, Pastoralreferentin der FeG Bonn. Lena Heimlich (Projektleitung KecK) setzte symbolisch den Anker und reflektierte mit den Teilnehmenden den Tag.

Downloads vom „Was für Kinder!“-Tag DIGITAL am 20. März 2021

Vielen Dank an unsere großartigen Supporter: Simon Birr, Christoph Bockhacker, Sebastian Leuschner, Jonas Giesekus, Christa Pickard und Alrik Becker